Bergtouren:

Der Weg zum Gipfel ist auch ein Weg zum Ich...


Egal wie hoch und bedeutend ein Berg ist,

sich aufmachen,

raus aus der Enge des Tales,

oben auf dem Gipfel

wie ein Adler

seine Seele bis zum Horizont kreisen lassen ...

was kann es

Schöneres geben ...

 

 

Du bist deine eigenen Grenzen, erhebe dich darüber. -Hafiz- 



nochmal die Zugspitze 2017

Zugspitze der 2. Versuch

 

Jeder verdient eine

zweite Chance,

auch wir.

 

Let´s go !


Die Zugspitze - der höchste Berg Deutschlands - ruft - 2016

 -   Wenn du runter kommen willst, dann steig auf einen Berg   - 

 

04.08.2016

Startbereit und voller Erwartung stehen wir in Hammersbach auf den Parkplatz. Wir, das sind

Cathleen, Bo, Andreas, Ede und ich.

Hinzu stoßen noch Micha mit Sohn und Winfried. Mit voll gepackten Rucksack geht es gleich durch die Höllentalklamm bis zur Höllentalangerhütte. Die Wetter-Prognose

für morgen sieht zwar nicht rosig aus, aber wir sind einfach mal optimistisch. Außer Micha wollen wir alle zum ersten Mal die Route durch die Höllentalklamm und über den Gletscher zur Zugspitze hoch. Der Aufstieg ist bei einem Höhenunterschied von  über 2200 Metern gespickt mit anspruchsvollen Klettersteigpassagen und abwechslungsreicher Natur. Also lasst uns das Abendteuer beginnen.   

 


Klettern am Gardasee 2012

Freunde unserer DAV Sektion Frankfurt (O) überredeten mich, in den Oktoberferien nach Arco am Gardasee mitzukommen. 

Dies wäre ein wahres Klettereldorado, schwärmten sie mir vor. Nur unter der Bedingung, dass sie mich am Seil nicht verhungern lassen, lies ich mich über-zeugen und fuhr mit in den Süden.

 

Um das Ergebnis kurz vorweg zu nehmen:

 

Es war  grandios.


Watzmannüberschreitung 2010

Die Alpen sind ein wahrhaft grandioses Gebiet zum Wandern und Klettern mit allen Möglichkeiten.

Seit Jahren zieht es mich dorthin. Doch allein sollte

man bestimmte Touren nicht machen sondern am besten mit erfahrenen Leuten.

Diesmal konnte ich ein paar Jungs vom Frankfurter Alpenverein überreden, mich zum Watzmann mit zunehmen.

Es war anstrengend und teilweise grenzwertig, aber  gerade die schwierigsten Teilstücke waren auch die für mich schönsten. Wer hat denn schon mal die Gelegenheit durch eine Felsspalte über 1000 Meter in die Tiefe zu schauen und an einem Tag drei Gipfel zu erklimmen? Diese Chance konnte ich mir doch nicht entgehen lassen.


2009 - Bergtour zum Kilimanjaro - 5895 m hoch

Man sagt ja, man soll sich seine Träume erfüllen. Also habe ich mir einen schon lang gehegten Traum endlich erfüllt und bin auf das Dach von Afrika gestiegen. Nicht um den Berg zu besiegen, nein, einfach um die pure Natur zu genießen und zu erkunden, wie weit meine Füße und mein Wille mich tragen.